Der Moserhof

Der Moserhof ist ein ehemaliger landwirtschaftlicher Hof im Zentrum der Gemeinde Neulewin und liegt direkt am Radweg zur Oder sowie an der Straße zur Fähre nach Polen in Güstebieser Loose.
Der Hof ist der Hauptsitz der Lübbering- Stiftung. In unmittelbarer Nähe befindet sich der neue Informationspunkt.
Der Moserhof gehört zum Stiftungskapital der Lübbering-Stiftung, die am 01.09.2007 für die Unterstützung kultureller, demographischer und sozialer Prozesse im Oderland gegründet wurde. Der Stiftungsvorstand hat langjährige Erfahrung im kulturellen internationalen Management, im Wissenschaftsmanagement (Konferenzen, Seminare, Tagungen, Lesungen) sowie bei der Erstellung von Publikationen.
Die demographische Entwicklung im Landkreis MOL erfordert Strategien für die Zukunft, d.h. mehr Angebote für Kinder und Jugendliche und gleichzeitige Unterstützung der sozial Schwachen (Senioren, Arbeitslose). Die Stiftung wird sich in die Erarbeitung und Umsetzung von Entwicklungsstrategien einbringen und aktiv den demographischen Umgestaltungsprozess begleiten und mitgestalten.
Die Stiftung arbeitet mit zahlreichen Partnern zusammen: Humboldt Universität zu Berlin, Theater am Rand, NKC, Künstlerverein Güstebieser Loose, Galerie M Berlin, Tourismusverein Wriezen, Kulturverein Neulewin, Müncheberger Kulturkirche, Bildhauerverein Reinhardsdorf, Musikschule Berlin, Akademie der Künste Berlin, Kulturhaus Cybinka Polen, Universitäten in Wroclaw, Moskau, Sofia, Ohio State Universität Columbus (USA).